Newsletter
Du möchtest regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten erhalten? Melde dich zu unserem Newsletter an!
Versteckt im Wald zwischen Bernau und Wandlitz befindet sich die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB). Sie wurde von 1928 bis 1930 unter der Leitung des damaligen Bauhausdirektors Hannes Meyer und des Architekten Hans Wittwer sowie mit Beteiligung aller Bauhauswerkstätten entworfen und erbaut.
Seit 2017 gehören die Bundesschule und die Lehrerhäuser zur UNESCO-Welterbestätte „Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau”. Das im Februar 2022 eröffnete Besucherzentrum lädt mit einer Dauerausstellung, interaktiven Angeboten und Workshops für Jung und Alt zur Entdeckung der spannenden und vielschichtigen Bau- und Nutzungsgeschichte der Bundesschule ein.
In der Dauerausstellung können die Besuchenden mehr über die Bau- und Nutzungsgeschichte der Bundesschule erfahren, die am Bau beteiligten Architekten und Bauhaus-Studierenden kennenlernen und ausgewählte Möbelstücke aus der Originalausstattung bewundern. Auch die insgesamt 54 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland und die Ziele der UNESCO sind Thema der Dauerausstellung.
Führungen durch die Innenräume des Bauhaus-Ensembles sind nach Voranmeldung am Wochenende um 11.30 und 14.30 Uhr sowie für Gruppen nach Absprache möglich.
Nie wieder Deine Favoriten verpassen, sondern gleich informiert werden!
Zum SuchagentenWir pingen dich, sobald ähnliche Events online gehen.
Hilf uns, Freizeit für Dich einfacher zu machen
Danke! Das hilft uns wirklich weiter.
Hilf uns, Freizeit für Dich einfacher zu machen
Danke! Das hilft uns wirklich weiter.